Erfahrung

über 40 Jahre Erfahrung

Meine Mechanikerlehre und das Studium zur Elektrotechnik am Technikum in Winterthur bilden die Basis für meine umfangreiche Berufserfahrung.

1982 baute ich meine ersten Werkzeugmaschinen mit der analogen Indramat Kopiersteuerung.
Die Siemens-Welt lernte ich mit der robusten Simatic-S5 kennen. Dazu gehörten auch die zuverlässigen CNC-Steuerungen 805T bis 880G. 
Neben vielen anderen Steuerungen (Omron, Mitsubishji, Indramat, Bosch, Atek) lösten wir auch viele Aufgaben mit dem KUKA-Roboter.

Die Simatic-S7 und das TIA-Portal gehören heute zum aktiven Werkzeug.

Heute möchte ich mein umfangreiches Wissen mit Siemens-Steuerungen weiter geben und helfen, Anlagestillstände zu vermeiden.

Mein Interesse gilt schönen Gesamtprojekten sowie Umbauten von alten auf neue Steuerungen.

Jürg Reutimann